Marco Schrader unterrichtet Selbstverteidigung in Kooperation mit dem MTV Osterode bereits seit Juli 2016 und ab dem 01.07.2020 ist die Trainingsgruppe um Marco Schrader und seinen Cotrainer als Sparte Teil des MTVs geworden.

Hapkido ist das Selbstverteidigungssystem, welches in Korea von der dortigen Polizei und Militär erlernt wird.

Hap steht unter anderem für Harmonie.
Ki bezeichnet die innere und äussere Lebensenergie.
Do heisst Methode oder bezeichnet den Weg ein Ziel zu erreichen. Für uns steht Hapkido für den Weg zur Harmonisierung der inneren und äusseren Lebensenergie.

Han bezeichnet das Gebiet des heutigen Korea.
Moo bedeutet Militär.
Kwan heisst Schule.

Geschichte und weitere Infos über Hapkido:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hapkido

Han Moo Kwan Hapkido ist die Wurzel des Urban Combat Hapkido und der Systemgründer des Urban Combat Hapkido, Magnus Degéus aus Schweden, gab bereits mehrfach Selbstverteidigungslehrgänge in Osterode am Harz und ist leider im Januar 2019 verstorben.
Das German Han Moo Kwan Hapkido leitet Marco Schrader, 7. Dan direkter Schüler von Magnus Degéus 9. Dan U.S. Han Moo Kwan Hapkido
http://www.worldmartialartscollege.com/new-board-member-ap…/ unter der Schirmherrschaft des World Martial Arts College USA, Großmeister Dr. Ibraham Ahmed
http://www.worldmartialartscollege.com/dr-ahmed-bio/

Im Selbstverteidigungstraining des MTV wird auf realistische Situationen eingegangen, um im Fall einer Eskalation gewappnet zu sein. Das Ziel ist Menschen selbstsicherer zu machen, um gar nicht erst in die Situation einer Eskalation zu geraten.

Das Training eignet sich für jung und alt; es gilt das Motto: jeder macht nur das, was er sich zutraut. Auf individuelle Belange wird eingegangen und Fragen werden gern beantwortet.

Es besteht die Möglichkeit sowohl im Hapkido als auch im olympischen Taekwondo durch die uns angeschlossenen Großmeister zu graduieren.

Bei Interesse an einem Probetraining wird um vorherigen Kontakt per
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder
per Whatsapp/Telefon: 0160-4176076
gebeten.

MTV App

Vorankündigung: App bald online

Hapkido Han Moo Kwan

Neue Selbstverteidigungssparte des MTV

Coronavirus-Krise

Sportangebot in der Coronavirus-Krise            

Aktuelle Informationen

Update: 17.06.20: aktualisiertes Sportangebot